Hier bin ich als Kursleiterin in einer REHA-Klinik bei einem Seidenkurs zu sehen. Ich schreibe gerade mit Gutta (Wachsfarbe) Initialen auf die fertige Seide. Es macht eine große Freude, mit diesem edlen Material REINER SEIDE zu arbeiten.

Über mich Marion Schröder

 

Ich bin 59 Jahre alt und kreativ war ich schon immer.

In den 1980iger Jahren habe ich mit der Seidenmalerei begonnen.

Sehr viele Kleidungsstücke, 100erte von Seidenkrawatten und unzählige Seidentücher wurden von mir mit den unterschiedlichsten Motiven bemalt und teilweise plissiert. Ich hatte einen festen Kundenstamm und mein Geschäft hiess: Design auf Seide.

 

Hier finden Sie einen LINK zu einer weiteren Website mit ein paar der damals von mir angefertigen Seidensachen:

https://marynett-acrylmalerei.jimdo.com/seidenmalerei/

 

Die Zeiten ändern sich und seit vielen Jahren gebe ich in REHA-Kliniken erfolgreich Kurse in "Experimenteller Seidenmalerei". Meine Teilnehmer sind immer vollends beigeistert, wenn sie sehen, wie sich die Farben vermischen und verlaufen und wie wunderschön dann ein fertiger Schal oder auch Tuch geworden ist.

Den Verlauf der Farben kann man nicht beeinflussen und jeder Farbverlauf ist immer eine große Überraschung, wenn der Schal nach der Fixierung auseinandergenommen wird.

 

Reine Seide ist begehrt sein 5000 Jahren. Nichts kommt dem Glanz und der Schönheit reiner Seite auch nur annähernd nahe. Reine Seide ist wunderbar zu tragen, denn Seide kühlt im Sommer und wärmt im Winter.

 

Wenn man sich einmal vorstellt, wie viele Raupen spinnen mussten, um nur ein paar Zentimeter dieses edlen Materials herzustellen, kann man sich gut den Preis für Seide vorstellen.

Als der EURO kam, war Seide lange Zeit kaum zu bezahlen. In den 80iger Jahren war Seide hingegen recht günstig. Heutzutage kann man den Seidenpreis akzeptieren. Der Seidenpreis ist immer vom Weltmarkt abhängig und schwankt ständig.

 

Ihnen wünsche ich jedenfalls, dass Sie ebenfalls große Freude an einem Schal aus Reiner Seide haben werden !